Infos PC-Bau-Service

Sie finden ebenfalls viele Informationen in unserem FAQ.

Auspacken. Anschließen. Zocken.

Wir versenden alle Systeme komplett fertig und getestet - Sie müssen den PC nur anschließen.


Unser professionelle Zusammenbauservice enthält folgende Leistungen:

Kompletter PC Zusammenbauservice

  • - Netzteil Einbau
  • - Mainboard Einbau (BIOS Aktualisierung inklusive)
  • - CPU/ Prozessor Einbau
  • - RAM/ Arbeitsspeicher Einbau, sowie Performance Optimierung
  • - BIOS Einstellungen (RAM Einstellungen; Lüfterkurven Konfiguration; Boot-Reihenfolge; Eventuelle Aktivierung von SAM, XMP, PCI-E Gen. 4 etc.)
  • - Prozessorkühler Montage für Luftkühler und AiO-Wasserkühlungen (Wir verwenden ausschließlich hochwertige MX-4 und MX-5 Wärmeleitpaste von Arctic)
  • - PSU/ Netzteil Einbau mit sauberem Kabelmanagement (Alle Kabel werden sauber verlegt & mit Kabelbindern fixiert; Wenn ein System ohne GPU bestellt wurde, legen wir Ihnen die passenden PCI-E Kabel vom Netzteil nach vorne)
  • - Festplatten Einbauservice (PCI-E SSDs; Sata Festplatten & SSDs;)
  • - Grafikkarten Einbau
  • Betriebssystem Installation*
  • Ausführlicher Funktions- und Belastungstest


Installationen & Aktualisierungen

Wenn nicht anders gewünscht wird auf jedem System Windows 10 Pro (nicht aktiviert) vorinstalliert. Windows wird immer auf der schnellsten gewählten SSD installiert. Wir updaten das System auf die neuste Windows (10) Version und aktualisieren das BIOS für maximale Performance, Stabilität & Kompatibilität.

ACHTUNG! Ab 1/23 installieren wir ausschließlich Windows 11 (Pro, nicht aktiviert), da dieses für eine optimale Performance der neuen Intel Prozessoren benötigt wird. Die Version & ein Lizenzschlüssel kann wie bereits bei Windows 10 in den Einstellungen geändert werden.

Zusätzliche Treiber des Mainboards (z.B. für Wifi und Bluetooth) finden Sie immer auf der Herstellerseite des verbauten Mainboards zum Download.

Sofern RGB, oder ARGB Geräte verbaut sind wird eventuell eine Software benötigt um diese anzusteuern. Diese finden sie ebenfalls auf der Herstellerseite des Mainboards unter "Support".



Ausführlicher Funktions- und Belastungstest

Wir testen jedes System ausführlich auf RAM, GPU & CPU Stabilität um mögliche Hardware Defekte auszuschließen, auch wenn diese sehr selten sind. Wir versenden ein System erst, wenn es diese Tests einwandfrei überstanden hat. Sie erhalten mit dem System ebenfalls eine Checklist mit allen bestandenen Tests.


Unser Versprechen - Ehrliche Beratung & kundennaher Support

Da wir jedes System individuell nach Wunsch fertigen und keine Massenware von der Stange verkaufen wird jede Bestellung einzeln überprüft. Sofern bei Ihrer Konfiguration Optimierungspotential besteht, oder wir Ihnen bessere Hardware für den gleich Preis anbieten können kontakieren wir Sie per Mail.

Wir verwenden ausschließlich hochwertige Markenkomponenten und können diese durch Partnerschaften mit Firmen wie Seasonic, Noiseblocker, LC-Power & Bykski teils günstiger als alle anderen Händler anbieten.

Durch die aktuelle Grafikkarten Knappheit können wir nicht immer direkt im Shop anzeigen, welches Custom Modell verbaut wird. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Custom Modelle mit guter Kühlung. Es wird automatisch das aktuell beste Modell für Sie ausgewählt. Bei Rückfragen, welche Modelle aktuell lagernd sind, können Sie uns jederzeit per Mail kontaktieren.

Für den Zusammenbau des Systems berechnen wir immer 150€ (inkl. MwSt.). Dies beinhaltet bereits alle vorher aufgelisteten Dienstleistungen. Dabei ist es egal ob das System 1000€, oder 5000€ kostet. Für Office Systeme & größeren Bestellungen mit mehreren Systemen reduzieren wird die Pauschale entsprechend.

Wir beraten Sie immer ehrlich und kompetent, nutzen aktuelle Markenkomponenten und bieten Ihnen diese zu günstigsten Preisen an.


Versand

Der Zusammenbau von individuellen Systemen dauert maximal 10 Werktage, auch wenn wir eventuelle Hardware nicht lagernd haben. Der Versand erfolgt per DHL, in einer zusätzlichen, neutralen Umverpackung.
Wir recyceln Verpackungsmaterial und verwenden neben recycelter Luftpolsterfolie ausschließlich Papier um unsere Pakete & Systeme auszustopfen.
Sie müssen das System lediglich aus der Umverpackung holen, von dem Versandmaterial befreien & das innenliegende Versandmaterial im System entfernen. Danach kann dieses bereits angeschlossen werden.

Die Grafikkarten & Mainboard OVP wird immer mit versandt. Wenn sie die übrigen Hardware Verpackungen ebenfalls benötigen lassen Sie uns einfach ein Kommentar in der Bestellung da. Sämtliches übriges Zubehör von Case, CPU Kühler etc. legen wir Ihnen bei.

! Achtung ! Bei winterlichen Temperaturen sollten PC-Systeme immer erst 24h bei Zimmertemperatur temperiert werden um einen Kurzschluss durch Kondensat zu vermeiden. Stellen Sie einen PC nie auf Teppichboden, oder andere statisch geladene Untergründe.



"Pick Up & Return" Garantie
Dauer der Garantie
Die Garantie beginnt mit dem Kaufdatum/Rechnungsdatum und ist fortlaufend gültig bis zum Ablauf der definierten Frist. 

Fehlerdiagnose & Support
Bei einer Störung erstellt ein Support Mitarbeiter eine Fern-Fehlerdiagnose. Wenn möglich wird mit Remote Support auf das fehlerhafte System zugegriffen. Ist eine Problembehebung durch Remote Support nicht möglich, erhalten Sie Informationen zum definierten Garantieservice.
Als nächstes wird ein Abholtermin mit Ihnen vereinbart.

Abholung
Bei technischen Problemen, die nicht per Remote-Support behoben werden können, beauftragt wir den Logistik Partner das defekte Gerät abzuholen. Die Abholung erfolgt am Folgetag der Meldung oder gemäss Vereinbarung. Die Kosten für die Abholung werden von uns getragen.
Hinweis: Der Kunde ist für eine geeignete Versandverpackung sowie für die vorherige Sicherung von Daten verantwortlich. Wir empfehlen die Original Schachtel des PCs aufzubewahren. Das System sollte innen ausgestopft werden, sowie die gesamte Umverpackung, sodass sich nichts bewegen kann.
PCHM kann nicht für Datenverlust oder Transportschäden haftbar gemacht werden. 

Reparatur
PCHM nimmt alle notwendigen Reparaturen oder den Austausch von Komponenten bzw. der gesamten Einheit vor bis das Produkt wieder unter normalen Betriebsbedingungen einsatzbereit ist.
Reparaturen werden sofort vorgenommen. Wenn ein Gerät zur Reparatur eintrifft, wird sogleich eine Fehlerdiagnose vorgenommen. Anschliessend informieren wir über das Vorgehen und die Dauer der Reparatur, falls diese länger als 48h dauern sollte. Falls ein oder mehrere Teile Defekt sein sollten und die Garantie einen entsprechenden Schaden abdeckt werden diese ausgetauscht. Sofern keine gleichen Teile auf Lager, oder lieferbar sind, bieten wir dem Kunden mindestens einen gleichwertigen Austausch an.


Sonderwünsche & Sonderanfertigungen

Bei Sonderwünschen können sie diese jederzeit am Ende der Bestellung in das Kommentarfeld eintragen, oder uns per Kontaktformular kontaktieren. Bei Rückfragen melden wir uns zeitnah per E-Mail.

Es ist z.B. ebenfalls eine professionelle Übertaktung des Systems möglich, sowie der Einbau und die passende Konfektionierung unserer Handmade-Sleeves für die optische Aufwertung.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne - Wir antworten innerhalb von 12 Stunden, 7 Tage die Woche!